Habt Ihr einen Adventskalender?

Das Stadtmuseum Weimar stellt ab 1. Advent täglich einen historischen Adventskalender seit Anfang des letzten Jahrhunderts vor. Wir freuen uns, auch hier die Bilder zeigen zu dürfen. – Wer hat noch einen „alten“ zuhause liegen, den wir hier abbilden können? Doch schaut selbst…

Stadtmuseum digital: Geschichte der Advents- oder Weihnachtskalender

Als Ersatz für eine Weihnachtsausstellung und die Adventsveranstaltungen im Bertuchhaus ist auf der Website des Stadtmuseums, http://stadtmuseum.weimar.de, die Geschichte der Advents- oder Weihnachtskalender anhand überlieferter Originale aus der hauseigenen Sammlung zu sehen. Vom 1. Advent bis zum 24. Dezember 2020 wird an jedem Tag ein historischer Kalender vorgestellt.

Die ersten gedruckten Adventskalender erschienen zu Anfang des vorigen Jahrhunderts in Form einer Adventsuhr (1902, Hamburg) und als Bilderbogen zum Ausschneiden und Aufkleben (1903, München). Vorformen hatte es bereits im 19. Jahrhundert gegeben, wie das heute kaum noch bekannte Aufstellen eines Adventbaumes, der fortlaufend bis Weihnachten mit aufgeschriebenen, seit 1895 auch gedruckten Adventsverheißungen in Blatt- oder Sternenform, geschmückt wurde.

Als einer der ersten Kalender mit Türchen zum Öffnen gilt Dora Baums Entwurf „Christkindleins Haus“, herausgegeben seit den 1920er Jahren vom Verlag Reichhold & Lang in München. Diesen gab es schon bald als Variante zum Füllen mit Süßigkeiten. Er begann am 6. Dezember und war auch als Geschenk zum Nikolaustag gedacht.

Einer der ersten Füllkalender in der Sammlung des Stadtmuseums: „Christkindleins Haus“

Seither verkürzen Adventskalender in vielfältigster Ausführung (nicht nur für Kinder) die Wartezeit auf den Heiligen Abend.

Hier könnt Ihr alle Historischen Adventskalender ansehen: https://ortsteil-owe.de/hohoho/category/stadtmuseum/

Quelle und Fotos: Stadtmuseum Weimar

Website: http://stadtmuseum.weimar.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert